BEWERBUNG BEI DER CNV-STIFTUNG

Wer kann sich bewerben?
Die Ausschreibung richtet sich an hervorragende Wissenschaftlerinnen in Fächern der experimentellen Naturwissenschaften und der medizinischen Grundlagenforschung. Die CNV-Stiftung fördert Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Nationalitäten, die in deutschen Universitäten und Forschungsinstituten forschen, sowie Postdoktorandinnen, die an einer deutschen Universität promoviert wurden und ihre Forschung im Ausland fortführen.
Wir möchten bevorzugt Postdoktorandinnen fördern, die nach der Promotion ihr Arbeitsgebiet gewechselt haben. Eine Förderung der Fortsetzung des Projekts der Doktorarbeit muss überzeugende Gründe haben.

Die Doktorarbeit der Doktorandinnen sollte sich noch in der praktischen Phase befinden und noch mindestens ein Jahr ab Förderbeginn dauern.

Der Lebensunterhalt der Bewerberin muss durch eine Stelle oder ein Stipendium abgesichert sein. Auch wird vorausgesetzt, daß eine ganztägige Betreuung des Kindes/der Kinder durch eine Tagesstätte oder Tagesmutter gewährleistet ist.

Wie bewirbt man sich?
Bewerbungen sind ein Mal jährlich jeweils zum 30. November eines Kalenderjahres möglich. Die Bewerbung kann ausschließlich über unser Bewerbungsportal erfolgen:

Achtung! Das Bewerbungsportal steht frühestens ab Mitte September 2016 zur Verfügung.
Vorher können Sie keine Bewerbung abgeben!

Kopien der relevanten Zeugnisse werden im Bewerbungsportal hochgeladen.

Jede Bewerbung erfordert Empfehlungsschreiben. Vom wem und wie viele Referenzen erforderlich sind, erfahren Sie auf dem Bewerbungsportal.

Die Gutachter erhalten eine Benachrichtigung über das Bewerbungsportal und können die Referenz direkt dort hochladen.
Bitte geben Sie den Gutachtenden die HINWEISE FÜR GUTACHTENDE, die Sie hier anschließend finden.

Hinweise für Gutachtende (download pdf)

Für weitere Fragen zur Bewerbung lesen Sie bitte hier weiter: FAQ (download pdf)

Wie wird ausgewählt?
Bewerberinnen, die in die engere Wahl kommen, werden zu einem Gespräch, das 4 bis 6 Wochen nach Bewerbungsschluss erfolgt, eingeladen. Die Benachrichtigung über den Ausgang des Gesprächs erfolgt spätestens nach einer Woche.

Wie wird gefördert?
Die Förderung beträgt 400 Euro im Monat über einen Zeitraum von einem Jahr. Die finanzielle Unterstützung soll zur Entlastung im Haushalt und bei der Kinderbetreuung beitragen, um Zeit für die wissenschaftliche Arbeit zu gewinnen. Diese Mittel können z.B. zur Einstellung von Haushaltshilfen, Anschaffung von Geräten wie Spül- oder Waschmaschine und für zusätzliche Kinderbetreuung verwendet werden (z.B. Babysitter in den Abendstunden oder während Reisen zu Tagungen). Die Förderung beginnt zum März nach dem entsprechenden Bewerbungstermin. Zahlungen erfolgen monatlich. Sie sind steuerpflichtig.

Nach Ablauf der Förderung ist ein kurzer Bericht abzugeben, er dient der Stiftung als wichtige Information. Weiterhin wird erwartet, dass die Geförderten am jährlich stattfindenden Stiftungstreffen teilnehmen und ihre wissenschaftliche Arbeit in Form eines Kurzvortrags vorstellen.

Besteht die Möglichkeit einer Verlängerung?
In begründeten Fällen wird eine Verlängerung von maximal einem Jahr gewährt. Dabei wird vorausgesetzt, dass ein formloser Bericht über erzielte Ergebnisse, die Verwendung der gewährten Mittel und ein Gutachten des/der Vorgesetzten zum Jahresende eingereicht wird. Verlängerungsanträge sind mit email an bewerbung[at]cnv-stiftung.de zu richten.